Reisen in die Niederlande – 11 unverzichtbare Orte

Wenn Sie sich auf eine Reise durch die Niederlande begeben, ein Land voller malerischer Landschaften, reicher Geschichte und lebendiger Kultur, werden Sie eine Vielzahl faszinierender Reiseziele entdecken. Von den ikonischen Kanälen Amsterdams bis zu den malerischen Dörfern in der Landschaft verspricht jeder Stopp ein einzigartiges Erlebnis, das den Charme und die Vielfalt dieses bezaubernden Landes enthüllt. Begleiten Sie uns, während wir uns in 11 unverzichtbare Orte vertiefen, die das Wesen der Niederlande zeigen, und Sie einladen, über die ausgetretenen Pfade hinauszugehen und verborgene Schätze auf dem Weg zu entdecken.

Amsterdam

Wenn Sie an die Niederlande denken, kommt Amsterdam sofort in den Sinn! Und auch wenn man ein ganzes Land nicht nur an seiner Hauptstadt festmachen kann, muss man zugeben, dass ein Besuch in Amsterdam ein Muss ist, wenn man in die Niederlande reist. Anders als in anderen großen europäischen Hauptstädten gibt es in Amsterdam nicht an jeder Ecke historische Denkmäler. Die Menschen kommen hierher, um an den Kanälen entlang zu schlendern, ikonische Fassaden zu fotografieren, in einem charmanten Café zu entspannen und die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden. Zu den Must-Sees gehören die Viertel De 9 Straatjes und Jordaan, ein Besuch im Anne-Frank-Haus (denken Sie daran, im Voraus zu buchen), das Rotlichtviertel De Wallen oder das historische Zentrum (Damrak, Dam Square, Begijnhof und Munttoren).

Leiden

Leiden ist eine unserer Lieblingsstädte in den Niederlanden. Planen Sie einen ganzen Tag ein, um alle Facetten zu erkunden und zu genießen. Bei unserer Ankunft verliebten wir uns in seine Kanäle, die malerischen Kopfsteinpflasterstraßen und die lebendige Atmosphäre. Für uns ist Leiden wie eine kleinere, intimere Version von Amsterdam, mit einem ruhigen Charme. Neben seinen charmanten Kanälen ist Leiden auch eine lebendige Universitätsstadt mit großartigen Plätzen, Gedichten an den Wänden und einem erhabenen botanischen Garten!

Der Keukenhof Blumenpark

Wenn Sie Ihre Reise in die Niederlande im Frühling planen, verpassen Sie nicht einen Besuch im Keukenhof Flower Park, ein Muss während der Tulpenzeit! Nur 20 Minuten mit dem Auto von Leiden entfernt (etwa 1 Stunde mit dem Fahrrad) ist Keukenhof ein einzigartiger Park in der Welt mit Millionen von Tulpen, die jedes Jahr blühen. Von dem Moment an, in dem Sie den Park betreten, werden alle Ihre Sinne lebendig; es ist eine wahre Explosion von Düften und Farben! Insgesamt werden jedes Jahr 7 Millionen Zwiebeln im Park gepflanzt. Es gibt fast 800 Sorten von Tulpen sowie andere Blumen wie Hyazinthen, Osterglocken, Orchideen, Rosen und viele mehr!

Gouda

Gouda gilt als die Käsehauptstadt der Niederlande. Auch wenn das allein Grund genug ist, es in Ihre Reiseroute aufzunehmen, ist die Stadt auch voller Charme und definitiv einen Tagesausflug wert. Versuchen Sie, am Donnerstag zu besuchen, um den großen Käsemarkt zu erleben, der jeden Donnerstagmorgen von Mitte April bis Mitte September auf dem zentralen Platz stattfindet. Es ist ein spektakulärer Anblick, mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1395 zurückreicht! Erkunden Sie dann das historische Zentrum von Gouda: den Marktplatz und sein Rathaus, Lange Groenendaal, die Kanäle, die St.-Johannes-Kirche und das Gouda Cheese Experience Museum. Wir empfehlen auch einen Besuch im Gouda Cheese Experience Museum. Es ist ein interaktives Museum, das alles über Gouda-Käse erklärt, von seiner Herstellung bis zu seiner Vermarktung (mit einer kleinen Verkostung inklusive). Unserer Meinung nach ein Muss!

Delft

Delft ist eine charmante Stadt, die 15 km von Rotterdam entfernt liegt. Sie ist bekannt für ihr handbemaltes blaues Steingut, inspiriert von chinesischem Porzellan. Ein uraltes Handwerk, das im Royal Delft Museum entdeckt werden kann. Auch das historische Zentrum von Delft ist einen Besuch wert, beginnend mit dem zentralen Platz (Markplein), dem Rathaus und der Nieuwe Kerk Kirche. Machen Sie einen Zwischenstopp bei Wafels en Zoenen, um eine ihrer köstlichen Waffeln zu probieren, und besuchen Sie dann das Vermeer Centrum Delft. Es ist ein aufregendes Museum, das dem Maler Johannes Vermeer gewidmet ist, der aus Delft stammt und weltweit für seine Werke „Die Milchmagd“ und „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ bekannt ist. Erkunden Sie dann die umliegenden Straßen mit ihren zahlreichen Kanälen.

Kinderdijk Windmühlen

Die Kinderdijk Windmühlen sind als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet und ein Muss während einer Reise in die Niederlande. Bei der Ankunft entdecken Sie einen außergewöhnlichen Ort, der sowohl friedlich als auch faszinierend ist. Eine wahre Postkartenidylle, da die Windmühlen einen unbeschreiblichen Charme in diese von Wasser umgebene Region bringen. Aber die Kinderdijk Windmühlen sind nicht nur schön; sie sind auch ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und Geschichte, was den Besuch des Ortes faszinierend macht! Wussten Sie zum Beispiel, dass hier alles unter dem Meeresspiegel liegt? Und dass 16 der 19 Kinderdijk Windmühlen noch bewohnt sind? Die anderen drei dienen heute als Museumsmühlen, um uns die Geschichte von Kinderdijk, das Leben der Müller von damals und die Bedeutung der Wasserwirtschaft in den Niederlanden zu erzählen.

Rotterdam

Wenn Sie Städte lieben, ist Rotterdam ein Muss für Ihre Reise in die Niederlande. Eine Sache, die man wissen sollte, ist, dass Rotterdam völlig im Kontrast zu allen anderen niederländischen Städten steht, die wir bisher besucht haben. Hier vergessen Sie die Kanäle, die hübschen Steinhauser und die großen Plätze, die von historischen Denkmälern gesäumt sind. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde, musste Rotterdam sich neu aufbauen, und heute gilt es als die Stadt der Architektur in den Niederlanden. Beim Schlendern entdecken Sie viele coexistierende architektonische Stile: ein paar historische Gebäude aus der Vorkriegszeit, typische Nachkriegsgebäude, aber auch ultramoderne Strukturen wie das Depot Boijmans Van Beuningen! Es ist eine ziemlich überraschende Mischung, aber das ist es, was Rotterdam so reich macht.

‚Tij‘ Observatorium

So überraschend es auch klingen mag, dieser sehr fotogene Ort ist ein Vogelobservatorium am Rande des ornithologischen Reservats Scheelhoek. Die Niederlande haben das Talent, selbst die unerwartetsten Orte absolut einzigartig zu machen. Das Observatorium bietet einen 360-Grad-Blick auf ein Naturgebiet, das vielen Vögeln eine Heimat bietet, deren Arten je nach Jahreszeit variieren. Im September sahen wir Hunderte von Wildgänsen, aber das Gebiet ist besonders im Frühling während der Brutzeit wichtig. Über den Ausblick hinaus haben wir uns besonders in die einzigartige Konstruktion des Observatoriums verliebt! Draußen, bei genauerer Betrachtung, fällt auf, dass es die Form eines Eis hat, genauer gesagt eines Eies der Küstenseeschwalbe, das jedes Jahr auf den umliegenden Inseln brütet.

Groningen

Groningen ist eine der ältesten Städte der Niederlande. Es ist ein charmantes und wenig bekanntes Reiseziel im Norden des Landes, das wir für einen Abstecher abseits ausgetretener Pfade empfehlen. Die Stadt lässt sich leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Zu den Höhepunkten gehören der Grote Markt (Großer Markt), der Vismarkt, die Uferpromenaden Hoge der A & Lage der A, der Martinikerkhof, das Groninger Museum und der Prinsentuin-Garten. Begeben Sie sich auch auf die Suche nach den kleinen Höfen und versteckten Gärten, die typisch für die Niederlande sind und dem historischen Zentrum einen entzückenden und ländlichen Charme verleihen. Wir persönlich haben uns in den Reitdiephaven-Marina verliebt, die außerhalb der Innenstadt einen absolut unglaublichen Fotospot bietet. Besuchen Sie sie bei Sonnenaufgang, wenn sich die bunten Häuser perfekt im Wasser spiegeln!

Die Insel Schiermonnikoog

Die Wattenmeerregion im Norden der Niederlande umfasst 5 bewohnte Inseln: Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog. Wenn Sie Lust haben, die Niederlande abseits ausgetretener Pfade zu entdecken, fügen Sie eine dieser Inseln Ihrer Reiseroute hinzu, Sie werden nicht enttäuscht sein! Wir haben uns für Schiermonnikoog entschieden. Es ist die kleinste der 5 Inseln, mit nur einem Dorf, zwei Leuchttürmen und einigen Stränden. Vor Ort ist die Fahrradvermietung unerlässlich, um die Insel wie ein echter Niederländer zu erkunden! Zu den Highlights gehören der rote Leuchtturm Noordertoren, ein Spaziergang im Yachthafen Waddenhaven Schiermonnikoog und ein Bummel durch das einzige Dorf der Insel. Ein Tag reicht aus, um einen schönen Eindruck von Schiermonnikoog zu bekommen, aber Sie können auch eine Nacht bleiben, wenn Sie gerne Zeit haben, spazieren zu gehen und den Strand zu genießen.

Das Dorf Zoutkamp

Wenn Sie wie wir eine Leidenschaft für bunte Häuser haben, machen Sie einen Abstecher in das Fischerdorf Zoutkamp im Norden der Niederlande. Am Fischerhafen des Dorfes befinden sich vier bunte und äußerst fotogene Häuschen. Eine Möglichkeit, etwas Farbe an einem trüben Morgen zu bringen! Ein wenig weiter wird das Dorf um einen kleinen Yachthafen lebendig, wo Sie das Kommen und Gehen der Boote beobachten können. Die Gelegenheit, am Wasser entlang zu spazieren oder einen Kaffee auf der Terrasse eines der Restaurants im Dorf zu genießen.

Da unsere Reise durch die Niederlande zu Ende geht, reflektieren wir über die gemachten Erinnerungen, die gesehenen Sehenswürdigkeiten und die geschätzten Erfahrungen. Von den lebhaften Straßen Rotterdams bis zu den ruhigen Küsten von Schiermonnikoog hat jeder Zielort einen unauslöschlichen Eindruck in unseren Herzen hinterlassen und unser Verständnis für dieses bemerkenswerte Land bereichert. Ob Sie von den historischen Wahrzeichen fasziniert waren, von der natürlichen Schönheit verzaubert wurden oder einfach die Herzlichkeit der niederländischen Gastfreundschaft genossen haben, wir hoffen, dass diese Erkundung Sie dazu inspiriert hat, Ihre eigenen Abenteuer zu beginnen und die Wunder zu entdecken, die in den Niederlanden auf Sie warten. Bis wir uns wiedersehen, auf Wiedersehen, und mögen Ihre Reisen mit endlosen Entdeckungen und grenzenloser Freude gefüllt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert